Kategorie: Neuigkeiten

Abschied der vierten Klassen

Das ungewöhnliche Schuljahr ging mit ungewöhnlichen Abschiedsfeiern der vierten Klassen zu Ende. Die Kinder der vierten Klassen waren schon lange aufgeregt, ist es doch nach vier Jahren für fast alle Kinder der erste Schulwechsel und...

Roboter-Projekt in der Vorschule

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Idee, aus mitgebrachten Materialien und ohne Vorgaben, eigene Roboter herzustellen. Die Planung dafür begann am Anfang des Jahres und nun haben wir diese mit Erfolg fertig gestellt. Mit viel...

Homeoffice und Homeschooling unter einem Dach

Wir stehen alle vor besonderen Herausforderungen. Die Eltern müssen ihr Kind oder Kinder zu Hause beschulen. Das ist neben der Arbeit nicht immer leicht, wie dieser Bericht einer Mutter aus unserer Grundschule zeigt (den...

Brief der Schulleitung

Liebe Kinder, Eltern und Kolleginnen, sicher hatten Sie alle in den letzten Tagen viel zu bedenken und zu organisieren. Die Lehrerinnen waren heute Morgen um 7.30 Uhr in der Schule, um sich abzustimmen und...

Halbjahresrückblick

Das erste halbe Jahr im Schuljahr 2019/2020 liegt hinter uns und wir haben mit unserer Schule und den Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen viel erlebt. Besonders gefreut und positiv überrascht hat uns das...

Sponsorenlauf am 27. September 2019

  Bei trockenem Wetter liefen am letzten Freitag vor den Herbstferien die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Karlshöhe mit Zweigstelle den Sponsorenlauf. Der Sponsorenlauf wurde initiiert, um für das Zirkusprojekt Zaretti Geld zu sammeln....

Die Staatsoper zu Gast an unserer Schule

Am 13.9. konnten die vierten Klassen für jeweils eine ganze Stunde ein persönliches Konzert von einem Streichquintett der Philharmoniker genießen. Die Kinder saßen gebannt auf ihren Bänken und lauschten den Klängen der Streichinstrumente. Durch...