Unser Schulgarten auf dem Gut Karlshöhe

Sage es mir und ich werde es vergessen.
Zeige es mir und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun und ich werde es verstehen.
(Konfuzius)

Unsere Schule ist schon lange Zeit mit dem Gut Karlshöhe verbunden. Seit vielen Jahren nehmen wir am Schulbauernhof-Projekt teil. In jeder Woche geht eine unserer Klassen auf das Gut und lernt dort, mit unserer Umweltpädagogin, in und mit der Natur. Molli, ein Schaf auf dem Gut, ist schon seit einigen Jahren unser Patenschaf und so ist Molli, ein Plüschtier, auch zu unserem Schulmaskottchen geworden. Die Kinder unserer Umweltgruppe haben sich von der Hamburger Klimaschutzstiftung zu Umweltdetektiven ausbilden lassen und unsere dritten Klassen nutzen die „Lernwerkstatt Energie“ auf dem Gut.

BNE – die Bildung für nachhaltige Entwicklung – ist uns an unserer Schule sehr wichtig. Und in der Zusammenarbeit mit dem Gut Karlshöhe haben unsere Schülerinnen und Schüler die besten Möglichkeiten in, mit und für die Natur und Umwelt zu lernen. Nun haben wir auch die Patenschaft für ein Beet im Bauerngarten übernommen. Wir möchten dort mit unserer Schulgemeinschaft, mit Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen vom Vormittag und von der Nachmittagsbetreuung und auch mit den Eltern gärtnern.

Text und Foto: M. Röbke

≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡ ≡

Für den Infofilm über unsere Schule „Es ist normal verschieden zu sein“ bitte auf das Bild klicken
(Externer Inhalt. Bei Aktivierung des Videos werden Daten an Google übermittelt.)